Gesunder Vegetarier – Geht das?

Diese Frage stellen sich sich wohl viele der ca. 5,5 Millionen Vegetarier in Deutschland und solche die es noch werden möchten. Vermutlich würden noch viel mehr fleischlose Gerichte in unseren Haushalten auf den Tisch kommen, könnte man diese Frage pauschal beantworten.
Der Hauptgrund für viele Vegetarier, keine tierischen Produkte zu verzehren, liegt an der Ethik. Man kann es einfach nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, dass für unseren Hunger, ein Tier sterben muss.

Auch gibt es verschieden Gruppen von Vegetarier. Man unterscheidet sie in

1. Ovo Lacto Vegetarier – tierische Erzeugnisse wie Milch und Eier erlaubt

2. Lacto Vegetarier – nur Milch erlaubt

3. Veganer – keine tierischen Produkte erlaubt

Hauptsächlich ernähren Vegetarierer sich von Obst und Gemüse. Sie bevorzugen einfache Beilagen wie Reis, Kartoffeln und Nudeln. Auch Salat steht ganz oben auf der Liste. Klingt auf den ersten Blick ziemlich gesund. Auf Dauer gesehen ist das aber eine sehr einseitige Ernähurng. Viele der zahlreichen Vegetarier haben schon nach den ersten Monaten ohne Fleisch die ersten Mangelerscheinungen. Dazu zählt beispielsweise Blutarmut (Anämie). Häufig treten Müdigkeit, Blässe und Leistungsverminderung auf.
Vor allem bei Veganern, da diese auch kein wichtiges Eiweiß zu sich nehmen.
Um dies zu vermeiden gibt es mittlerweile schon zahlreiche Fleischersatzprodukte, die alle wichtige Vitamine enthalten.
Eines ist Soja. Daraus wird auch zum Beispiel der sehr wichtige und beliebte Tofu hergestellt. Soja hat einen sehr hohen Anteil an Eiweiß. Damit kann man sich zum Beispiel ganz einfach eine fleischlose leckere Lasagne zubereiten.
Das wichtige Vitamin B12, dass vorwiegend in Fleisch enthalten ist, kann man mit Sauerkraut erhalten. Dazu findet man sehr viele verschiedene Rezepte im Internet.

Bei dauerhafter fleisch- und fischloser Ernährung sollte man auf jeden Fall seine Blutwerte regelmäßig kontrollieren lassen. Damit kann man sicherstellen, ob man sich trotz vegetarischer Ernährung gesund ernährt.

Gesunder Vegetarier – Geht das?
4.57 (91.43%) 14 Bewertungen

Tags:

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort