Kürbis-Gerichte

Den Kürbis kennt man hauptsächlich als Dekoartikel von Halloween, doch auch kulinarisch ist dieses Gemüse vielseitig einsetzbar und variantenreich. Bemerkenswert erscheint die Tatsache, dass diese Frucht zur Familie der Beeren gehört und als älteste Kulturpflanze der Erde gilt. Das Gewächs, dass die Kürbisse hervorbringt, ist auf allen Kontinenten der Erde vertreten. Aus der umfassenden Familie dieses Gemüses, die insgesamt aus mehr als 90 Gattungen und 800 unterschiedlichen Arten besteht, gelten die Speisekürbisse als die beliebtesten. Mit einer speziellen Schältechnik können sie ohne weiteres einfach verarbeitet werden, allerdings sollte dies rasch geschehen, da Kürbisse keine lange Haltbarkeit haben. Sie können aber ohne weiteres tiefgekühlt werden und nach dem Auftauen zu einem späteren Zeitpunkt nochmal das herbstliche Flair eines leckeren Gerichtes aufkommen lassen.

Als sehr gesunde und dabei kalorienarme Frucht enthält der Kürbis auch wichtige Nährstoffe und Aufbauelemente. Als bekannteste Sorten ist hierzulande der Hokkaido, der Muskatkürbis oder die Butternuß am häufigsten vertreten, mit denen sich problemlos ein komplettes Menü zaubern lässt. Dabei steht die traditionelle Kürbiscremesuppe am Beginn der Speisenfolge, sie wird je nach geographischer Lage individuell gewürzt oder verfeinert. Als perfekte Geschmacksmischung gilt diese Suppe mit Ingwer, der süßliche Geschmack des Kürbisses harmoniert perfekt mit der leichten Schärfe des Ingwer.

Als Gemüse in den unterschiedlichsten Variationen verfeinert der Kürbis Fleischspeisen und passt hervorragend zu Wildgerichten. Aber auch Kürbisbrot oder Fladen sind mit pikantem Aufstrich eine perfekte Vorspeise, die frisch und manchmal noch warm auf den Tisch kommt und großen Anklang findet. Nicht zu vergessen, ein einfacher Kürbissalat, der mit hochwertigem Öl angerichtet als Vorspeise oder als Beilagensalat jede Speise aufwertet.

Sogar als Nachspeise ist der Kürbis beliebtes Ausgangsprodukt. Das traditionelle Tiramisu erhält eine spezielle Geschmacksnote durch dieses Gemüse, aber auch traditionelle Kürbiskuchen oder Desserts lassen sich mit diesem Lebensmittel zaubern und verleiten sogar traditionell gesundheitsbewusste Menschen zum Zugreifen und Naschen.

Kürbis-Gerichte
3.94 (78.89%) 18 Bewertungen

Tags:

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort