Macarons & Eclairs – Französisches Trendgebäck erobert die Welt

Sie sind klein, bunt und unwiderstehlich lecker: Macarons. Das Gebäck ist momentan in den Großstädten der Welt angesagt wie nie zuvor. Kein Wunder, denn die Geschmacksrichtungen sind vielseitig. Aber nun sind auch luxuriöse Eclairs mit unerwarteten Aromen im Kommen.

Boomendes Gebäck mit langer Tradition

Aus den Grundzutaten steifes Eiweiß, Zucker und Mandelmehl zaubern Bäcker die fantastischen runden Leckereien, die sich aber auch ganz einfach zu Hause selbst machen lassen. Mit dieser Grundmasse lassen sich viele verschiedene Geschmacksrichtungen und Formen zaubern. Doch was jetzt zunehmende Beliebtheit erfährt, lässt sich bis ins tiefe Mittelalter Frankreichs zurückverfolgen. Hier wurden die Baisergebäcke in zahlreichen Variationen angeboten. Die Füllung, wie wir sie von heutigen Macarons kennen, kamen erst später dazu. In den 30er-Jahren wurde die moderne Form des Gebäckes in Paris entwickelt. Heute lassen sich die bunten Kekse in Bäckereien auf der ganzen Welt finden.

Macarons & Eclairs

Ein Gebäck der tausend Möglichkeiten

Die Grundmasse der Macarons schmeckt immer ähnlich. Ihren individuellen und besonderen Geschmack erhalten sie erst durch ihre verschiedenen Füllungen. Hier sind dem Bäcker keinerlei Grenzen gesetzt. Von exotischer Mango-Maracuja-Creme über süßes Karamell bis zur Schokoladen-Buttercreme ist alles möglich. Mit Lebensmittelfarben, Zuckerguss und Blüten lassen sich darauf noch tolle Dekorationen zaubern. So ist wohl auch der aktuelle Hype um die Einhorn-Macarons entstanden.

Doppelter Trend: Die Einhorn-Macarons

Einhörner sind bereits seit einiger Zeit im absoluten Trend, der vor Schokolade, Likören und anderem Essen nicht Halt macht. Nun hat es auch die ohnehin bereits beliebten Macarons erwischt. Die Idee wurde in einer kleinen Bäckerei in den USA geboren. Mit einem bunten Horn, Ohren, langen Einhorn-Wimpern und einer fruchtigen Füllung wurden der Besitzerin schon bald die Gebäcke aus den Händen gerissen. Nun haben sich viele weitere dem Trend dieser besonderen Macarons angeschlossen, die nicht nur ausgezeichnet schmecken, sondern auch mit ihrem Aussehen überzeugen. Die ideale Nascherei für zwischendurch.

Macarons & Eclairs

Luxus-Eclairs: Konkurrenz für die beliebten Macarons?

Die Macarons scheinen nun aber ernsthafte Konkurrenz von einem anderen traditionellen Gebäck aus Frankreich zu bekommen, das lange unterschätzt wurde. Luxuriöse Eclairs in erstaunlichen Geschmacksrichtungen erobern bereits die beliebtesten Bäckereien in Paris, London und New York. Gerade in Manhattan ist die Beliebtheit der Eclairs darauf zurückzuführen, dass zwischen französischen Meisterbäckern die Konkurrenz ständig wächst. Es mussten also neue Kreationen her. Eclairs eignen sich hierfür ebenso gut wie Macarons, da man ihnen durch extravagante Füllungen einen einzigartigen Geschmack verleihen kann. Ob Pistazie, Blutorange oder mit essbarem Gold – die Kreationen übertrumpfen sich hier gegenseitig. Bleibt nur noch, auf regenbogenfarbene Einhorn-Eclairs zu warten, um diesen Trend zu genießen.

Bild 1: © istock.com/IngredientsPhoto
Bild 2: © istock.com/Ulyashka
Bild 3: © istock.com/esokolovskaya

Macarons & Eclairs – Französisches Trendgebäck erobert die Welt
4 (80%) 22 Bewertungen

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort