Molekulare Küche

In unserer heutigen Zeit und Gesellschaft haben sich einige Dinge verändert. Dieser Wandel hat auch dazu geführt, dass das Essen an sich zu einem richtigen Highlight geworden ist, welches sehr gerne auch entsprechend zelebriert wird. Interessant in diesem Zusammenhang ist ein Blick in Richtung der so genannten molekularen Küche, welche sich in den letzten Jahren nicht nur einen sehr ausgezeichneten Ruf erarbeiten konnte, sondern welche auch seitens der Gäste sehr gut angenommen worden ist. Die molekulare Küche ist heutzutage jedoch nicht mehr nur in einem guten Restaurant zu bestaunen und zu erhalten, sondern verschiedene Sets für den ambitionierten Hobbykoch haben auch längst Einzug in die eigene Wohnküche erhalten, so dass auch Zuhause auf diese Art und Weise gekocht werden kann.

Doch was ist das Besondere an der molekularen Küche? Betrachtet man die Speisen einmal etwas genauer, so fällt einem durchaus die etwas andere Art der Präsentation auf den ersten Blick sicherlich auf, wenngleich natürlich auch einmal gesagt werden muss, dass aufgrund dessen neue Geschmackswelten entstehen. Die unterschiedlichen Speisen werden zunächst einmal im Grunde genommen fast genauso zubereitet wie beim normalen Kochen. Jedoch kommt der Einsatz von flüssigem Stickstoff bei der Zubereitung in der molekularen Küche vor, welche beispielsweise dem Koch erlauben, Suppen in einer Kaviar ähnlichen Form servieren zu können.

Da der Mensch beim Essen nicht nur hinsichtlich des Geschmacks reagiert, sondern hierbei auch einen sehr großen Zusammenhang mit dem herstellt, was auf den Teller zu sehen ist, hat sich diese Form der Küche und Zubereitung sehr schnell einen besonders abenteuerlichen, aber keinesfalls schlechten Ruf erarbeiten können. Der Gast wird hierbei nämlich in vollkommen neue Geschmackswelten entführt, welche er so auf den ersten Blick keinesfalls erwarten würde. Man darf gespannt sein, inwieweit dieser Trend anhalten kann und welche neuen Geschmacksideen hieraus noch entstehen werden.

 

Molekulare Küche
4.09 (81.82%) 22 Bewertungen

Tags:

Subscribe

Die neusten Beiträge abonnieren - immer aktuell, immer köstlich.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort