Sommerliche Salate selbst zubereiten

Der Frühling hat begonnen, die ersten warmen Sonnenstrahlen ziehen uns raus in die Natur und auch was das Essen und unsere Ernährung angeht, wird sich nun einiges ändern. Im Winter lieben wir alle die deftigen Gerichte wie Schweinebraten, Klöße und natürlich die Weihnachtsgans. Auch wärmende Suppen tuen uns an kalten Wintertagen gut. Der Winter ist aber nun vorbei und so steigt unser Appetit auf leichtere Kost. In der heimischen Küchenzeile wird es nun grün. Leckere Salate, die frisch und knackig selbst zubereitet sind, sehen nicht nur toll aus auf dem Teller, sie schmecken auch noch sehr gut.

Leckere Salat- Variationen der Saison

Im Frühling und im Sommer gibt es wunderbare saisonale Besonderheiten, die sich perfekt zur Zubereitung sommerlicher Salate eignen. Man muss dazu noch nicht einmal in den Supermarkt gehen. Wer einen Garten hat, der pflückt sich die frischen Zutaten selbst und wer keinen hat, der sucht sich das was er zur Zubereitung benötigt eben im Wald und auf Wiesen. Im Frühjahr sprießt an den Feldwegen wie verrückt überall frischer Bärlauch. Das Knoblauchartige Gewächs eignet sich wunderbar als Salatzutat. Aber nicht nur Bärlauch, auch andere Wildkräuter wie Sauerampfer oder Löwenzahn kann man für einen tollen Salat benutzen. Im Mai beginnt dann endlich wieder die Spargelsaison, die förmlich nach einem frischen Spargelsalat schreit, der in der eigenen Küchenzeile lecker zubereitet wird. Spargelsalat ist eine tolle Alternative zur gehaltreicheren Variante mit der Sauce Hollandaise.

Salate mit süßen Früchten

Im Juli beginnt die Zeit der roten Früchte wieder. Auch sie machen sich hervorragend in einem Sommer- Salat. Nicht nur farblich setzen die leckeren Beeren wie Himbeeren und Erdbeeren schöne Akzente, in Verbindung mit frischen Kräutern wie beispielsweise Basilikum ergeben sie herrlich sommerliche Salatvariationen, die die Küchenzeile eines jeden Hauses zur Salatbar werden lassen.

Sommerliche Salate selbst zubereiten
3.25 (65%) 4 Bewertungen

Tags:

Kommentare geschlossen