Lebensmittel und Delikatessen im Vergleich

Führt man sich vor Augen, dass die Preisspanne zwischen einzelnen Lebensmitteln bis hin zu Delikatessen und Feinkost immens sein kann, folgt zugleich auch die Frage, nach welchen Kriterien Menschen Lebensmittel und Zutaten auswählen. Sicherlich gibt es viele Familien, in denen preisbewusst gekocht werden muss und deswegen beim Supermarkt um die Ecke eingekauft wird. Doch lässt sich mit Produkten aus Supermarkt oder Lebensmitteldiscounter wirklich schlemmen, oder bringen nur Feinkost und Delikatessen den wahren Genuss an die Geschmacksknospen heran?

Warum sollte man Delikatessen kaufen?

Verschiedene Lebensmittel

Sind Lebensmittel aus dem Feinkostladen wirklich qualitativ hochwertiger, als solche aus dem Supermarkt? (Quelle: istockphoto)

Auf der Seite von Cyrielle wird das Thema Delikatessen und Feinkost erörtert und es werden verschiedene hochwertige Zutaten vorgestellt. Des Weiteren erklärt man dort auch, inwiefern sich Delikatess-Lebensmittel von herkömmlichen Produkten unterscheiden. So wird beispielsweise in einem Artikel über Roh-Rohrzucker darüber berichtet, dass dieser bei der Gewinnung nicht raffiniert, dafür aber besonders schonend verarbeitet wird und somit noch einen relativ hohen Anteil an wertvollen Mineralien mitbringt. Ähnliches wird auch in einem anderen Artikel über Natursalz berichtet und es wird darüber sinniert, ob wirklich der übermäßige Genuss an Salz schädlich für die Gesundheit ist, oder ob es nicht vielmehr daran liegt, dass wir uns generell mit nicht naturbelassenem Salz schlecht ernähren. Durchaus erscheint es sinnvoll, nur ausgewählte Zutaten in der Küche zu verwenden, die neben dem guten Geschmack auch noch für die Gesundheit relevant sein können.

Wie unterscheiden sich Delikatessen und Feinkost von herkömmlichen Produkten?

Bedenkt man, wie die gehobene Küche der bekannten Sterneköche konzipiert ist, weiß man im Grunde, dass es bei Feinkost und Delikatessen gar nicht einmal so sehr darum geht möglichst außergewöhnliche, sondern vor allem besonders hochwertige Zutaten zu verwenden. Das Fleisch einer Kuh, die in unberührter Landschaft auf der Wiese ihr Leben verbrachte, ist um ein Vielfaches köstlicher und auch gesünder, als massenproduziertes Rindfleisch, dessen Herkunft kaum nachvollziehbar ist. Ebenso ist der handgemachte Käse beileibe nicht mit industriell verpanschtem Analogkäse zu vergleichen. Wer also uneingeschränkten Genuss erleben will, wird im Supermarkt darum auch kaum Produkte finden, die auf höchstem Niveau den Gaumen verwöhnen, sondern man muss mitunter mächtig suchen, um wirklich delikat speisen zu können. Möglichst natürlich belassene und hergestellte Produkte gibt es bekanntlich nicht an jeder Ecke.

Sind höhere Preise für Delikatessen gerechtfertigt?

Ein triftiger Grund für viele ist es, Delikatessen wegen des höheren Preises nicht zu konsumieren, weil oft die Annahme vorherrscht, günstige Produkte seien nicht in schlechterer Qualität. Dies stimmt so jedoch nur selten. Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel und ähnliche künstliche Stoffe machen viele herkömmliche, industriell gefertigte Lebensmittel haltbar, damit sie in Supermärkten die Regale jederzeit füllen. Delikatessen indes werden häufig von Hand hergestellt. Exklusive Rohprodukte und hochwertige Zutaten werden sorgfältig und schonend verarbeitet. Diese von Hand durchgeführten Prozesse nehmen Zeit wie auch Geduld in Anspruch, um die meist nur begrenzt erhältlichen Rohprodukte und Zutaten unter großem Können zu verarbeiten. Diese Faktoren schlagen sich auf den Preis nieder und somit erscheinen die Einkaufspreise für Delikatessen und Feinkost durchaus berechtigt. Wer sich also den besonderen Genuss gönnen möchte, muss darum auch tiefer in die Tasche greifen, kann sich dann aber über ausgewählte Zutaten, schonende Verarbeitung und beste Qualität freuen.

Lebensmittel und Delikatessen im Vergleich
4 (80%) 9 Bewertungen

Tags: , , ,

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort