Rindersteak

Wer ein gutes Steak haben möchte, sollte sich am Besten von seinem Metzger beraten lassen. Das Aussehen von dem Fleisch kann ein ungeübtes Auge täuschen. Auch ist das teuerste Fleisch nicht unbedingt das Zarteste. Das Rindersteak darf ruhig etwas durchwachsen sein, dadurch bleibt es saftiger. Wirklich zartes Fleisch erhält man jedoch nur, wenn das Rindfleisch bei Raumtemperatur richtig abgehangen ist.

 

Leider ist das zu einem Luxus geworden, denn umso schneller das Fleisch verkauft werden kann, um so besser für die Verkäufer. Sicherlich muss man für gut abgehangenes Rindfleisch etwas mehr bezahlen, aber es lohnt sich beim Verzehr. Verlassen sollte man sich bei der Wahl auf den Metzger seines Vertrauens, manchmal ist das Hüftsteak besser als das Filetsteak, ganz nach Qualität des Fleisches.
Es ist auf jeden Fall besser, das Fleisch bei dem einheimischen Metzger, anstatt in einem Supermarkt zu kaufen. Ein gutes Stück Rindfleisch muss eine gesunde rote Farbe haben. Auf keinen Fall darf es bräunlich aussehen oder gar grünlich schimmern! Nun muss so ein Steak auch fachgerecht geschnitten sein, immer mit der Fleischfaser, nie dagegen. Es sollte zwischen 2 und 3 Zentimeter dick sein, da zu dünne Fleischscheiben zäh werden. Erfüllt das Fleisch diese Bedingungen, hat man die wichtigsten Grundvoraussetzungen für ein sehr gutes Essen.
Das Steak sollte vor dem Braten Raumtemperatur haben, man kann es hierfür 2 Stunden vor dem Braten, aus dem Kühlschrank nehmen. Zum Braten eignet sich eine beschichtete oder eine gusseiserne Pfanne sehr gut. Als Bratfett ist Olivenöl oder ein anderes Pflanzenöl geeignet. Das Öl sollte sehr stark erhitzt werden, und dann kann mandas Steak von jeder Seite eine Minute knusprig braun braten. Je nach Geschmack, ob Englisch, Medium oder durchgegart, kann man es sofort herausnehmen, oder es jeweils noch eine Minute von jeder Seite braten.
In dem Fett des Steaks können ein paar Pilze oder Zwiebeln rasch angebraten werden, ganz nach Wunsch, und fertig ist das perfekte Rindersteak!

 

Rindersteak
4.29 (85.71%) 14 Bewertungen

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort